XCLUSIVE INK: 7 Standorte, 16 Artists – Eine Marketingagentur – ePromoServices

XCLUSIVE INK: 7 Standorte, 16 Artists – Eine Marketingagentur

XCLUSIVE INK Tatto-Franchise Unternehmen

www.xclusive-ink.de/ ➔

Herausforderung

Wir wurden gerufen um das expandierende Tattoo-Unternehmen mittels Google Werbekampagnen (SEA) zu unterstützen, ihre Reichweite zu vergrößern und Leads zu generieren.

Die Webseite sollte mittels Landingpages und Kampagnen Terminierungen für die Studios generieren und der Verkauf von Gutscheinen erhöht werden.

Nach kurzen technischer und inhaltlicher Analyse stellten wir fest, dass die bis dahin bestehende Webseite, keiner dieser Eigenschaften auch nur annähernd erfüllt. Google Werbung hätte hier zum “verbrennen” von Budgets geführt. Ein Relaunch musste her bevor überhaupt an Google Kampagnen gedacht werden konnte …

Erbrachte Leistungen

Websseite (Woordpress)
✓ Technischer und inhaltlicher Relaunch der Webseite
✓ Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Vorbereitung Google Ads (SEA)
✓ Anfragesystem inkl. Terminierung für Studios & Artists und Wunschtermin
✓ Umsetzung der Corporate Designs, Rebranding der Marke XCLUSIVE INK
✓ Koordination der Studios & Artists mittels Digitalisierung und Optimierung des Verkaufs

Webshop (Woocommerce)
✓ Erstellung des Webshopsystem inkl. Integration eines PDF Gutscheinsystems
✓ PDF Genierierung mit einmaligen Code zur Vorlage und Einlösung im gewähltem Studio
✓ Automatisiertes Bestellsystem. Kunde erhält nach Zahlung den Gutschein via E-Mail als PDF
✓ Gültigkeitsüberprüfung der Gutscheine und Wert mittels QR-Code im Studio
✓ Individualisierung der Gutscheine & Rabattkarten

Allgemein
✓ Zentrale Verwaltung und Betreuung der Portale (Google Ads/Facebook Business/Google Business, Meta Ads)
✓ Entwicklung und Verwaltung der Online Kampagnen inkl. Statistikauswertung und Leadgenerierung
✓ SEO und SEA Reporting

Umsetzung

Im ersten Schritt haben wir WordPress inkl. dem Webshopsystem Woocommerce auf einer Betaplattforn aufgesetzt und dort die Entwicklung der neuen Webseite vorgenommen. Somit war es uns möglich den den IST-Zustand der alten Seite bis zum Relauch mithilfe von Google Search Console, Google My Business und Google Analytics zu erfassen und zu analysieren. Der Geschäftsablauf und Webseitenbesuche wurden durch diese simultane Entwicklung nicht gestört und es konnte, in Zusammenarbeit mit den Studios,  die neuen Prozesse entwickelt und getestet werden.

Sodann wurden die Inhalte und Funktionen des Webshops gesetzt. Ziel war es Gutscheine & Rabattscheine die bis jetzt nur in den Studios verkauft wurden auch Online zum Kauf anzubieten. Hierzu entwickelten wir ein PDF Gutscheinsystem mit einmaligen Codes, die im System festgehalten werden.  Die Gutscheine werden automatisiert nach Zahlungsbestätigung durch das Zahlungsgateway (PayPal, EC-Direktüberweisung, Klarna etc.) an den Kunden per E-Mail versendet. Der Gutschein kann vom Kunden ausgedruckt, oder direkt per Handy im Studio zum einlösen vorgelegt werden. Mittels Gutscheincode, oder QR-Code kann der Mitarbeiter im Studio die Gültigkeit des Gutscheines überprüfen.

Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Webseite haben wir Landingpages für die Kampagnen erstellt und mit Google Ads verbunden. Durch diese Technik haben wir einen genauen Überblick über das Budget (Clicks zu Leadgenerierung) und können permanent die Effizienz der Werbung optimieren. Der Instagram Auftritt von XCLUSIVE INK mit knapp 15.000 Followern wird von uns um einen Instagram Shop erweitert, der sich mit den Produkten aus dem Webshop automatisch synchronisiert. Die Social Media Community kann dann per Klick, auf Posts oder Reals, direkt bequem im Webshop bestellen.

Ergebnis

Das Erfolgsunternehmen XCLUSIVE INK besitzt nun eine vollwertige E-Commerce Plattform, einen verbesserten Kundenservice und Digitalisierung mittels (Studio & Artistsanfragesystemen) und generiert durch optimiertes SEO & Google Ads neue Kunden. Das frische neue Design & Branding unterstützt die Online Marketingaktivitäten.
Durch die Einbindung des eigenen Webshopsystem in die Social Media Plattform Instagram, auf der knapp 15.000 Followern dem Unternehmen folgen, konnten neue Merchandisekanäle aktiviert werden, die den Umsatz des Unternehmens erhöhen.