Pizzeria Noel: Marketingkonzept und Launch in Turbozeit
Kunde
Pizzeria NOEL
Projektdetails
✓ Entwicklung Corporate Identity Pizzeria
✓ Entwicklung des Corporate Identity inkl. Logo und Farben
✓ Webshop & Webseitenentwicklung (komplette Infrastruktur)
✓ Social Media Betreuung und Copywriting
✓ Unterstützung Crossmarketing: Werbung, Reklame & Speisekarten
Erbrachte Leistungen
✓ Marketingkonzept, Strategie & Kampagnen
✓ Corporate Identity
✓ Corporate Design
✓ Logoentwicklung
✓ Webshop & Webseitenentwicklung
✓ Social Media Kampagnen / Copywriting
✓ SEA (Google Ads) und SEO
Herausforderung
Neueröffnung einer Pizzeria in der Aachener Innenstadt. Für das Projekt war eine Vorlaufzeit von zwei Monaten gesetzt mit nur einer einzigen Vorgabe: Es solle "Original italienisch" Corporate Identity (CI) werden. Ein Traum und Herausforderung für eine Marketingagentur!
Der Kunde benötigte ein komplettes Marketingkonzept für die Pizzeria sowie die Entwicklung des Corporate Designs (CD) wie Logo, Werbung oder Fensterreklame. Die einzig gelieferten Daten war eine fertige Speisekarte mit Preisen! Mit Eröffnung sollte auch ein eigener Online Shop mit Lieferservice fertig sein, basierend auf das entwickelte CI / CD. Die Webseiteninhalte sollten von unserem Redaktionsteam geschrieben werden.
Nach dem Launch und Eröffnung sollte Online Werbung (SEO, SEA) geschaltet werden, um die Pizzeria schnell bekannt zu machen. Hierzu sollten auch die sozialen Netzwerke (insta / FB etc) genutzt werden. Budgets wurden bereitgestellt.
Umsetzung
Aufgrund des engen Zeitrahmen hat unser Team zügig einen Marketingplan erstellt. Sodann wurden aus den Vorgaben die Corporate Identity und das Corporate Design entwickelt. Unsere Webdesigner wurden mit dem Stylebook beauftragt, die Webseite grafisch umzusetzen. Printdesigner entwickelten das frische Logo für die Pizzeria, das auch für Reklame, Werbung und Geschäftsbriefe genutzt werden kann. Die Copywriter erstellten alle relevante Webseitentexte unter Zuhilfenahme von KI. Zeitgleich wurde der Woocommerce Webshop technisch aufgesetzt und die Produkte aus der Speisekarte in den Shop eingepflegt, sowie alle Zahlungsmöglichkeiten hinterlegt. Der Launchtermin wurde eingehalten. Die Copywriter und SEO / SEA Spezialisten betreuen bis heute die Pizzeria.
Ergebnis
Eine neue italienische Pizzeria von 0 auf 100 % innerhalb von nur 2 Monaten auf dem Markt gelauncht. Dieses sportliche Ergebnis war nur möglich durch die enge Zusammenarbeit von Online Marketingexperten, Print- und Webdesignern und dem SEO/SEA Team.