Maharaja Restaurant steigert Online Umsatz
Kunde
Maharaja Restaurant UG
Projektdetails
✓ Marketingkonzept, Strategie & Kampagnen
✓ Bündelung der Online Verkaufskanäle
✓ Umsatzsteigerung des Webshops
✓ Erhöhung der Sichtbarkeit mittels SEO
✓ Online Tischreservierung, Kegelbahnbuchung etc.
Erbrachte Leistungen
✓ Shoprelaunch
✓ Redesign Webseite
✓ Betreuung Social Media Kanäle (Copywriting)
✓ Bündelung Online Marketingaktivitäten
Herausforderung
Die Onlineaktivitäten des bekannten indischen Restaurants im Zentrum Aachens wurden von verschieden Agenturen betreut. Eine einheitliches Corporate Design und Marketingstrategie waren nicht vorhanden. Es drohten zudem Gewinnausfälle, da das verwendete Online Shop System eines Drittanbieters sein Provisionsmodell geändert hatte.
Das Maharaja Restaurant erwirtschaftet einen mittleren 6 stelligen Umsatz aus Online Bestellungen im Jahr.
Umsetzung
Im ersten Schritt haben wir die Betreuung aller Online Kanäle (Webseite, Webshop, Social Media Kanäle) übernommen und das Nutzer- und Kaufverhalten der Kunden analysiert. Aufbauend auf diesen Daten sprachen wir Empfehlungen aus und entwickelten zusammen mit dem Kunden eine Online Marketingstrategie. Danach sicherten wir die alte Webseite und Online Shop und setzten parallel einen neuen eigenen Webshop (Woocommerce) auf. Durch die parallele Entwicklung wurde ein Umsatzverlust verhindert. Mit Launch wurden die Social Media Kanäle (Instagram & Facebook) um Social Media Shopsysteme erweitert. Dadurch ließen sich Posts und Reels mit Produkten aus dem Online Shop direkt verknüpfen und so Bestellungen aus den Social Media Kanälen generieren.
Ergebnis
Zusammenfassend haben alle Aktivitäten im ersten Jahr zu einer Umsatzsteigerung von 10 % geführt. Provisionen in Höhe von 13 % vom Umsatz an den Drittanbieter schlagen durch ein eigenes Webshopsystem nicht mehr zu Buche. Wir betreuen das Restaurant langfristig im Online Marketing und koordinieren die Social Media Aktivitäten.