Kinderschutzbund Relaunch unter Einhaltung der Corporate Identity | ePromoServices

Kinderschutzbund Relaunch unter Einhaltung der Corporate Identity

Kunde

Der Kinderschutzbund
Ortsverband Stuttgart

www.kinderschutzbund-stuttgart.de ➔

Projektdetails

✓ Technischer und inhaltlicher Relaunch der Webseite
✓ Übernahme der Pflege und Aktualisierung der Webseiteninhalte
✓ Umsetzung der Corporate Designs aus Vorgaben des Bundesverbandes
✓ Verbesserung der Reichweite mittels SEO & technischen Erweiterungen
✓ Entwicklung und Integration online basierter Spendentools
✓ Technische Unterstützung und Support des Vereines

Erbrachte Leistungen

✓ Technischer Relaunch, Redesign Webseite nach Corporate Identity Bundesverband
✓ Integration Online Spendentool mit Online Abrechnung (Paypal, Überweisung)
✓ Automatisierung von Spendenbelegen
✓ Aktualisierung und Neuausrichtung der Webseiteninhalte
✓ Buchungssystem für angebotene Kurse des Vereines
✓ Bündelung der Online Marketingaktivitäten

Herausforderung

Der Kinderschutzbund Stuttgart beauftragte uns, den veralteten Webauftritt technisch wie inhaltlich unter Einhaltung der Corporate Identity des Vereines und des Corporate Designs des Bundesverbandes vorzunehmen. Weiterhin sollte die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen verbessert werden. Ziel war es, neue Mitglieder anzuwerben, die den Ortsverband unterstützen. Als Online Marketingagentur waren wir aufgefordert, Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Umsetzung

Im ersten Schritt haben wir mithilfe von Google Search Console, Google My Business und Google Analytics die Statistiken über das Nutzverhalten, Keywords, Impression und Clicks ausgewertet, um den Ist Zustand zu dokumentierten. Im zweiten Schritt wurde parallel zum Live System eine Betaplattform bereitgestellt, auf der die neue Webseite entwickelt wurde. Die technische Umsetzung wurde eng mit den Marketinganalysen aus dem ersten Schritt verzahnt, was zu einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit der Webseite führte. Die Integration der Corporate Designvorgaben wurde von unserem Designteam vorgenommen. Das von unserem Marketingteam erarbeitete Konzept, um neue Mitglieder anzuwerben und die Spendenaufkommen zu erhöhen, wurde mittels Online Kursanmeldungen und einem Onlinespendentool realisiert.

Ergebnis

Die neue Webseite des Kinderschutzbundes Stuttgart entspricht exakt den Vorgaben des Bundesvorstandes. Durch die Integration von Online-Kursanmeldungen, einer verbesserten Usability und Inhalte der Webseite konnte die Benutzerfreundlichkeit der Webseite erhöht werden, was sich auch in den Besucherstatistiken widerspiegelt. Mit dem Online basierten Spendentool können nun Besucher aktiv den Verein unterstützen. Dies führt zu einem erhöhten Spendenaufkommen.