Nutze Google Shopping kostenlos und erziele so mehr Umsatz | ePromoServices

Nutze Google Shopping kostenlos und erziele so mehr Umsatz

von Volker Lensch, Google Ads Berater bei ePromoServices UG in Aachen

Seit Oktober 2020 gibt es auch in Deutschland für Händler die Möglichkeit, Produkte im Google Shopping Tab zu listen, ohne die sonst üblichen Gebühren zu zahlen. Die Ausspielung erfolgt dort zusammen mit den bezahlten Shopping-Anzeigen. Klickt der Nutzer auf den Shopping-Link gelangt er auf die Produktseite im Shop und kann direkt bestellen.

Kostenlose Google Shopping-Ergebnisse, die unter den bezahlten Anzeigen stehen, sind u.a. auf folgenden Plattformen zu sehen:

- Google Shopping Tab
- Google Suche
- Google Bilder
- Google Maps
- Google Lens

Die Shopping-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten bleiben allerdings weiterhin kostenpflichtig.

Beispiel 1: Shoppping TAB mit bezahlten und kostenlosen Anzeigen.
Suchwort: Torten Aachen

Beispiel 2: Reguläre Suchergebnisseite - Suchanfrage „Torten Aachen“

Aber auch Händler, die ausschließlich über ein Ladengeschäft verfügen, können „kostenlose lokale Einträge“ bei Google Shopping nutzen, damit ihr Angebot im Internet sichtbarer und mehr Umsatz erzielt wird.

Voraussetzungen zur kostenlosen Teilnahme am Programm

Damit Deine Produkte auf den verschiedenen Google Plattformen gezeigt werden können, musst Du zunächst ein Google Merchant Center Konto erstellen und die Voraussetzungen für die kostenlosen Produkteinträge erfüllen:

  • Beachte die Richtlinien für Produkteinträge auf Google.
  • Füge die Bedingungen für die Rücknahme auf Deiner Webseite und im Merchant Center hinzu.
  • Richte im Merchant Center die Versandbedingungen ein oder verwende im Feed das Attribut „Versand“.

Weitere Hinweise zur Einrichtung des Google Merchant Center und die Erstellung der Produkt-Feeds findest Du im Google Hilfe Center.

Nutzt Du bereits Google Shopping und hast bereits Deinen Feed angebunden, genügt es, im Merchant Center die Teilnahme am Programm „Google Plattformen“zu aktivieren.

Optimierung der Platzierung Deiner Produkte im Ranking

Wie auch beim regulären SEO ist auch bei Google Shopping die Datenqualität wichtigster Bestandteil, um ganz vorne zu stehen. Bereite die Produktinformationen so auf, dass ein idealer Match zwischen Suchanfrage und Deinem Produkt entsteht. Berücksichtige folgende Faktoren:
Individuelle Produkttexte und aktualisierter Meta Daten der Produktseiten
Aktualität der Angebote und konkurrenzfähige Preise
Verfügbarkeit und Lieferzeit
Sauberer Produkt-Feed mit allen erforderlichen Attributen und Verwendung strukturierter Daten auf der Webseite
Verwendung von hochwertigen Produktfotos entsprechend den Google Richtlinien
Mobile Darstellung und Ladegeschwindigkeit

Kostenlose Einträge Deiner Produkte im Google Shopping Tab

Wenn Du Deine Produkte auch auf den kostenlosen Werbeplätzen bei Google sehen möchtest, spreche uns einfach an. Die Werbeagentur ePromoServices aus Aachen hilft dir beispielsweise bei der Einrichtung des Merchant-Centers und bei der Erstellung und dem Upload Deines Produktfeeds und auch bei der Einrichtung Deines Webshops und dem Conversion Tracking.

Basierend auf meiner Erfahrung aus der Tätigkeit bei Google im Technischen Support kann ich bestätigen, dass das Programm „Google Plattformen“ zu mehr Besucher Deiner Webseite und Bestellungen führen kann.

Hat dir der Beitrag gefallen ?

... dann abonniere doch direkt auch unseren Newsletter mit weiterführende Tipps für dein Online Business von DER Aachener Marketingagentur
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop