Eventmarketing: Online Ticketsystem für „Wiesn’ n Gaudi“ ein voller Erfolg
Herausforderung
Das von PAULES’S Coffee Wine & home veranstaltete Event „Wiesn’ n Gaudi" wollte neben dem Kauf und Erwerb der Eintrittskarten in den lokalen Hemminger Geschäft nun auch den Onlineverkauf der Tickets anbieten. Durch die Digitalisierung des Ticketverkaufs sollten die Kosten der Logistik erheblich reduziert und den Eventbesuchern eine bequeme und schnelle Ticketbuchung ermöglicht werden. Alle Online Tickets sollten mit einem einmalig individualisierten Ticket-Code ausgestattet und personalisierbar sein (Name des Ticketinhabers). Die Codes sollen beim Einlass anhand bereitgestellter Codetabellen zum Event überprüft werden.
Das Event war so erfolgreich das es nun auch 2024 stattfindet - mit unserem Ticketsytem als zentrale Verkaufsplattform
Kunde
PAULES’S Coffee Wine & home, Hemmingen
Projektdetails
- Entwicklung eines Online basierten Ticketverkaufssystem in bestehender WordPress Webseite für das Hemminger „Wiesn’ n Gaudi“ Event.
- Online Tickets mit einem einmalig individualisierten Ticket-Code
- Ticketüberprüfung beim Einlass zum Event (QR-Code)
- Online Bestellung mit personalisierbarem PDF Tickets (Ticketinhaber)
- Nachhaltigkeit: Ticketeinlass auch ohne Ausdruck per Mobiltelefon
Erbrachte Leistungen
- Implementierung eines Online Ticketverkaufssystems in die bestehende WordPress Webseite inkl. Front- und Backend
- Ticketcodegenerator mit Datenbankabgleich der gebuchten Tickets
- Automatisierter Online Bestellablauf mit Zustellung der Tickets per E-Mail
- Personalisiertes PDF Ticket mit QR Code und Design der Eintrittskarte
- Online Abrechnung mittels Woocommerce (Paypal, Überweisung)
Umsetzung
Wir haben in den bestehenden Webshops (Woocommerce) des Kunden ein Ticket-System-Plugin installiert, das wir dann auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst haben. Da das Shopsystem schon seit Jahren von uns betreut wird, konnten die Schnittstellen zu den bestehenden Zahlungsmöglichkeiten (Paypal, Sofortüberweisung etc.) in das System integriert werden. Die Individualisierung des Ticketinhabers realisierten wir über die Kundenverwaltung des Woocommerce Shopbackends. Das Frontend erhielt einen neuen Menüpunkt "Meine Online-Tickets", mit dem bequem das Ticket geändert, erweiter oder als PDF heruntergeladen werden konnte. Die Ticketdaten wurde per automatisierten CSV Export als Download für den Kunden bereitgestellt, so das jederzeit eine Überprüfung möglich war.
Ergebnis
Das Online Ticketsystem war ein voller Erfolg, über 60 % der Tickets wurden über das Online bestellt. Besonders erfreut waren die Besucher über Möglichkeit, individuell auch Tickets für Freunde mit deren Namen zu buchen und zu versenden. Unser Kunde konnte durch die Digitalisierung des Ticketverkaufs die Kosten der Logistik erheblich reduzieren und seinen Besuchern eine bequeme und schnelle Ticketbuchung für die Events ermöglichen. Ein Papierausdruck war nicht notwendig, da das Ticket auch über das Smartphone direkt am Einlass verifiziert werden konnte.